Metzgerei & Partyservice Pfenninger | Gemmingen und Stebbach | Mittagstisch, Heiße Theke, Geschenkkörbe uvm. ... Jutta und Alexander Pfenninger, sowie das gesamte Team freuen sich auf Ihren Besuch!

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Richtig Essen macht Spaß

 

Gesunde Ernährung aus Ihrem Fleischerfachgeschäft

der Metzgerei Pfenninger, dem Handwerker Ihres Vertrauens.

 

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Deshalb habe ich mich nach meiner Ausbildung zur Hauswirtschaftsleiterin und Fleischereifachverkäuferin auch zur Ernährungsberaterin weitergebildet.

 

Das Thema Ernährung ist sehr komplex, deshalb  möchte ich Ihnen hiermit nur einen kleinen Einblick verschaffen, wie sich gesunde Nahrungsaufnahme in den Tagesablauf eingliedern läßt.

                                                                               Ihre Jutta Pfenninger

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Ganzheitliche Ernährungsberatung kennt nur eine Regel:

 

Richtig ist, was Ihr Wohlbefinden steigert. Was Ihrem Körper, Ihrer Seele und Ihrem Geist gleichermaßen gut tut, hält Sie im Gleichgewicht. Mit viel hochwertigem Eiweiß und den richtigen Fetten bleiben Sie schlank und fit oder verlieren sogar ein paar überflüssige Pfunde.

 

Sollten Sie für die Pfanne, Salate oder Beilagen Fette verwenden, empfehle ich Ihnen Fette mit einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die für den Körper lebensnotwendig sind und mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.
 

Denn Fette und Cholesterin sind wichtig für viele Körperfunktionen wie z. B.:

| Bestandteile der Zellwände

| Träger lebenswichtiger Fettsäuren

| Träger fettlöslicher Vitamine (A,D,E,K)

| Energielieferant

| Geschmacksträger

 

Unser gesamtes Rinder- und Geflügelaufschnittsortiment, sowie Salate werden mit hochwertigem Rapsöl hergestellt, welches eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Vitamin E und essentiellen Fettsäuren liefert.

 

Die Wurstrezepturen haben wir in den letzten Monaten bei einer Vielzahl von unseren Produkten fettreduziert.

z. B. : Bierschinken, Jagdwurst, Sülzen, Geflügelbierschinken, -Jagdwurst und Gemüsemortadella,
sowie fast die gesamte Braten- und Schinkenauswahl.

 

Davon haben bei der Internationalen Fleischer-Fachausstellung in Frankfurt von 7 Einsendungen

4 Produkte die Gold-Medaille und 3 die Silber-Medaille erhalten.

 

Wenn es um die Frage geht, wie gesund ist Fleisch ist,

wird manchmal zwischen “Rotem“ und „Weißem“ Fleisch unterschieden. “Weißes” Fleisch gilt als gesünder, weil es angeblich weniger Energie liefert, weniger Fett und Cholesterin enthält.

Nährwert- und Energiegehalte hängen aber nicht von der Farbe ab, sondern vom Fettgehalt des Teilstücks  und der Zubereitung.

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Tatsache ist:

Die Eiweißgehalte aller mageren Fleischsorten liegt bei rund 20 % die Fettgehalte unter 5% und die Kaloriengehalte zwischen 100 - 130 kcal. pro 100 g – gleichgültig, ob es sich um Huhn, Pute, Rind oder Schwein handelt.

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Hochwertiges Eiweiß aus Fleisch benötigt der Körper für:

| Aufbaustoff für Haut, Knochen, Knorpel und Blut

| Brenn- und Kraftstoff für Energie, körperlicher Arbeit, Sport und Bewegung

|  Speicherstoff für Eisen

| Transportstoff, z.b. Hämoglobin transportiert Sauerstoff

| Antikörper in der Immunabwehr

 

 

Fleisch enthält auch wichtige Vitamine und ist Hauptlieferant von:

B 12               - wichtig für die Blutbildung, Zellstoffwechsel

B 1                  - wichtig für Nieren- und Muskeltätigkeit, Kohlenhydrat-Stoffwechsel

B 2                  - wichtig für Eiweißstoffwechsel

B 6               - wichtig für die Bildung von Antikörpern

 

 

Fleisch enthält Mineralstoffe wie

Eisen             - für den Sauerstofftransport, Enzymbestandteil

Magnesium    - Bestandteil von Knochen und Muskulatur, Nerven- und Muskelfunktionen

Zink                - übernimmt Enzymfunktionen

Selen              - Stärkung des Immunsystems

 

Natürlich gibt es noch viele pflanzliche Eiweiß- und Vitaminträger, deshalb sollte Fleischeiweiß durch pflanzliche Proteine wie in Kartoffeln, Vollkornprodukte, Soja, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen im Speiseplan ergänzt werden.

Durch diese Kombination kann der Körper noch besser körpereigenes Eiweiß aufbauen (Biologische Wertigkeit).

Darauf nehmen wir bei unserer Speiseplangestaltung Rücksicht und kochen jeden Tag gerne frisch für Sie!

 

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10 Regeln für eine gesunde Ernährung

  • Vielseitig essen
  • Täglich Milch- und Milchprodukte, Fleisch und Wurstwaren,
  • Eier in Maßen, 1-2 Mal Fisch pro Woche
  • Reichlich Getreideprodukte und Kartoffeln
  • Obst und Gemüse mehrmals täglich
  • Wenig Fett, dafür hochwertige Fette verwenden, z. B. Rapsöl ….
  • Zucker in Maßen
  • Reichlich Flüssigkeit
  • Schmackhaft und schonend zubereiten
  • Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie Ihr Essen
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht und bleiben Sie in Bewegung

Achten Sie auf Ihre Gesundheit – wir helfen Ihnen dabei!

 

 

jutta-pfenninger

Afe-Prospekt01

 

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